Informationen zu den geplanten Satzungsänderungen 2023

Mitglieder beschließen Satzungsänderungen einstimmig

Pfinztal-Berghausen, 13. Januar 2023

Bei der gestrigen außerordentlichen Mitgliederversammlung stimmten die anwesenden Mitglieder über anstehende Satzungsänderungen (Informationen dazu finden Sie im unteren Artikel) ab. Aufgrund der umfassenden Informationen, die den Mitgliedern im Vorfeld der Versammlung bereits zur Verfügung gestellt wurden, mussten nur noch letzte Details geklärt werden, um am Ende ein einstimmiges Ergebnis zu erzielen. Somit ist die neue Satzung des FC Viktoria Berghausen (Link) beschlossen und geht nun schnellstmöglich an die zuständigen Behörden, um auch dort verifiziert zu werden.

Sobald dies geschehen ist kann mit der neuen Struktur in die Wahlen bei der nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung im Frühjahr gegangen werden. Für das Projektteam, das 1,5 Jahre auf den gestrigen Beschluss hingearbeitet hat, geht es nun darum die neuen Positionen zu besetzen. Hier hofft man engagierte Mitglieder motivieren und auch die bereits Mitarbeitenden für ein weiteres Engagement begeistern zu können.

Der FC Viktoria Berghausen bedankt sich bei den anwesenden Mitgliedern für die Unterstützung sowie beim Projektteam und der aktuellen geschäftsführenden Vorstandschaft für die Arbeit und den Einsatz im Sinne unseres Vereins!

Bei Fragen zur neuen Satzung, zur Struktur und zu den Organigrammen steht Ihnen das Projektteam unter der Mail-Adresse fc2050@fcberghausen.de weiterhin gerne zur Verfügung.

Außerordentliche Mitgliederversammlung des FC Viktoria Berghausen

Pfinztal-Berghausen, 09. Januar 2023

Bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 13. Januar 2023, zu der alle Mitglieder ordnungsgemäß über das Gemeindeblatt sowie über weitere Kanäle rechtzeitig informiert und eingeladen wurden, wird über vorgesehene Satzungsänderungen zur Umstrukturierung der Vorstandschaft des FC Viktoria Berghausen abgestimmt. Auf der Mitgliederversammlung 2022 sowie bei der Informationsveranstaltung im FC-Clubhaus am 23.11.2022 wurden die Mitglieder über die geplanten Änderungen informiert.

Nun steht endlich die Umsetzung der Änderungen durch die außerordentliche Mitgliederversammlung des FC an. Auf dieser Seite wollen wir zur weiteren Information und Vorbereitung auf die außerordentliche MGV die Organigramme sowie die neue Satzung vorstellen. Bei Fragen steht Euch die Projektgruppe unter FC2050@fcberghausen.de gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf viele interessierte Mitglieder am Freitag und auf eine erfolgreiche Versammlung.

Die wichtigsten Änderungen in Kürze:

- Fünf Vorstandsbereiche mit jeweils einem Vorstand => Gesamtvorstand des FC zukünftig fünf Personen

- Reduzierung der zu wählenden Personen in den verschiedenen Vorstandsbereichen von 15 auf 13 zu wählende Positionen

- Verteilung der Aufgaben auf mehrere Schultern inkl. Spezialisierung der Vorstände

- Aufwertung der Jugendabteilung durch Schaffung eines eigenen Vorstandsbereichs

- Klare Aufgabenverteilung sorgt für eindeutige Zuständigkeit und Kompetenzen

- Kleinere Aufgaben sorgen (hoffentlich) dafür, dass Hürden bei der Übernahme einer Aufgabe abgebaut werden

=> Schaffung einer modernen und zukunftsausgerichteten Struktur um den Verein gut vorbereitet nach Vorne schauen zu lassen!