Unser Verein - FC Viktoria Berghausen

FC Viktoria Berghausen e.V. ist ein Verein mit großer Tradition und seit vielen Jahren die erste Anlaufstelle in Pfinztal für Fußballinteressierte. Unsere Geschichte begann, als sich ein paar Junge Buben mit einigen Freunden zu einer Mannschaft zusammenschlossen und 1906, nach mehreren Anläufen, die Viktoria gründeten. Aus diesem Team entstand in kurzer Zeit ein ganzer Verein, der heute für jedermann geöffnet ist.

Unser Anliegen heute ist es, die Jugend zu fördern und ausreichend Bewegungsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Wir möchten vermitteln, dass es mehr gibt als Internet und Computerspiele, Fernsehen oder MP3-Player. Bisher ist es uns sehr erfolgreich gelungen, die Jugend für Fußball zu begeistern. Ob Mädchen oder Jungen, Kinder oder Teenager: Der FC Viktoria Berghausen kann sich über regen und konstanten Zuwachs freuen. Auch die Erwachsenen kommen gerne zu uns und treten gegen das runde Leder.


Unsere Mitglieder aus allen Altersklassen unterstützen den Verein nicht nur durch sportliche Höchstleistungen, sondern auch durch ehrenamtliches Engagement. Somit sind wir auch gesellschaftlich tief in der Region verankert.

 

Unser Vorstand steht jedoch nicht still und strebt immer weiter nach Verbesserung und Leistungsfähigkeit.

Aktuelle Nachrichten und Meldungen

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2024

Am 22.03.2024 fand die erste Jahreshauptversammlung nach unserer neuen Satzung und mit unserer neuen Vorstandschaft statt. Auch wenn die Mitglieder nur Berichte und Entlastungen erwarteten fanden sich 61 Mitglieder pünktlich im Clubhaus des FC Berghausen sein. Vorstandssprecher Christian Eiffler konnte daher eine stattliche Anzahl an Mitgliedern begrüßen und eröffnete die Sitzung. Nach dem Totengedenken, welches in diesem Jahr glücklicherweise entfallen konnte, da uns im vergangenen Jahr kein Mitglied verlassen musste, wurden die notwendigen TOPs abgearbeitet, ehe es zu den Berichten der Vorstandschaft kam.


Bau-Vorstand Mathias Rothweiler berichtete von vergangenen Arbeiten, die, größtenteils von unserem agilen und fleißigen Rentnertrupp, im abgelaufenen Jahr erledigt wurden. Sei es das Ausbringen von Schotter um den unteren Sportplatz, die Renovierung des Computer-Raums oder das Streichen der Türen wurden einige kleine Projekte abgeschlossen. Es gab auch einen Ausblick in die Zukunft und ein bald anstehendes Großprojekt mit dem Austausch der Flutlichtanlage.


Der Vorstand Finanzen, Markus Ringwald, stellte die Zahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres vor und konnte auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Unser Verein steht auch finanziell passabel da und kann in diesem Punkt zuversichtlich in die Zukunft blicken. Markus Ringwald stellte außerdem die aktuellen Mitgliederzahlen, die aktuell bei über 500 Mitgliedern liegen, sowie den Bericht des Platzkassiers vor.


Jugend-Vorstand Jan Kaven berichtete über die aktuellen Jugend-Mannschaften und dankte vor allem den Jugendtrainern, die mit viel Einsatz für ihre Mannschaften da sind und ihre Zeit opfern. Diesem Dank schließen wir uns gerne an. Kaven gab außerdem einen Ausblick auf die nächste Saison, die neben den Mannschaftsmeldungen auch aus dem Finden neuer Trainer und Betreuer für einzelne Mannschaften beinhaltet.


Über den sportlichen Bereich berichtete Sport-Vorstand Christian Eiffler, der auf ein sportlich sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken konnte und mit dem kurzfristigen Ausblick den Doppel-Aufstieg mit den beiden Herren-Mannschaften als Ziel setzte. Auch wurde die Situation der dritten Mannschaft, die als Spielgemeinschaft mit dem TSV Wöschbach aktiv ist betrachtet. Desweiteren wurde ausführlich auf die Neugründung der Frauen-Mannschaft im vergangenen Sommer eingegangen. Hier warb Eiffler für Unterstützung und das Anwerben weiterer Spielerinnen, um die Mannschaft im Sommer zum Regelspielbetrieb anmelden zu können.


Der Leiter der AH, Oliver Waldi, berichtete vom vergangenen Spieljahr der Alten Herren, welches vom Pokalsieg der Mannschaft gekrönt wurde. Auch gab er einen Ausblick auf die anstehenden Turniere sowie auf die Veranstaltungen und Events bei denen die Alten Herren maßgeblich an der Planung und Durchführung beteiligt waren. Hierzu gehören neben dem Sportfest auch der Weihnachtsmarkt und der Kerwe-Stand. Auch soll in diesem Jahr seit langer Zeit wieder ein AH-Ausflug stattfinden.


Zu guter Letzt durfte der Vorstand Verwaltung Max Schmidt seinen Bericht abgeben. Er gab einen kurzen Abriss von seinen Aufgaben innerhalb des Vorstandsteams und blickte ebenfalls auf die Events und Veranstaltungen zurück und voraus. Er warb für Helfer und Unterstützung aus dem gesamten Verein. Außerdem benannte er die Verantwortlichen für die Öffentlichkeitsarbeit. Zum Abschluss seines Berichts danke Max Schmidt nochmal ausdrücklich den Helfern für ihren Einsatz bei den verschiedenen Veranstaltungen des FC.


Anschließend kamen die Kassenprüfer zu Wort, welche Markus Ringwald eine astreine Kassenführung bestätigten. Auf ihren Vorschlag hin stimmte die Versammlung einstimmig für die Entlastung des Vorstand Finanzen, Markus Ringwald.


Die Aussprache über die Berichte viel kurz aus. Aus der Versammlung gab es lediglich einige, wenige ergänzende Rückfragen, welche vom zuständigen Vorstandsmitglied beantwortet wurden, so dass im Anschluss auch die Gesamt-Vorstandschaft ohne Gegenstimme oder Enthaltung von den anwesenden Mitgliedern entlastet wurden.

Da keine Anträge eingegangen waren konnte die Versammlung im Anschluss durch das traditionelle Singen des Vereinsliedes geschlossen werden.


Tagesordnung für die anstehende Jahreshauptversammlung 2024

Zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung am Freitag, 22. März 2024 um 19.30 Uhr im Clubhaus des FC Viktoria Berghausen laden wir alle Mitglieder des FC Berghausen herzlich ein.


Tagesordnung:
1. Begrüßung und Gedenken an die Verstorbenen
2. Feststellen der ordnungsgemäßen Einladung und Beschlussfähigkeit
3. Berichte der geschäftsführenden Vorstandschaft
4. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstands Finanzen
5. Aussprache über die Berichte
6. Entlastung der geschäftsführenden Vorstandschaft
7. Anträge
8. Abschluss der Hauptversammlung und Singen des Vereinsliedes.


Anträge zur Hauptversammlung bitte schriftlich bis spätestens 15. März 2024 an FC Viktoria Berghausen, Brunnenstr. 4, 76327 Pfinztal oder per E-Mail an info@fcberghausen.de.


Termin für Jahreshauptversammlung festgelegt

Am Freitag, den 22.03.2024 findet unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im FC-Clubhaus statt.


Bitte tragt euch den Termin bereits in eurem Kalender ein, damit wir möglichst viele unserer Mitglieder an diesem Abend begrüßen können. Beginn ist um 19.30 Uhr. Die Tagesordnung wird mit der ordnungsgemäßen Einladung rechtzeitig veröffentlicht.


Ebenfalls an diesem Tag wird auch der Förderverein zu seiner Jahreshauptversammlung zusammenkommen.

Auch hier werden alle Mitglieder nochmal ordentlich eingeladen werden. Über zahlreiches Erscheinen unserer Mitglieder würden wir uns sehr freuen.


Ehrung verdienter Mitglieder am Sportfest-Sonntag

Den heißen Sonntagnachmittag am diesjährigen FC-Sportfest nutzte die neue Vorstandschaft zur Ernennung drei neuer Ehrenmitglieder, die als Dank für ihre Verdienste für den FC Viktoria Berghausen diese Auszeichnung erhielten.


Klaus Weiß ist seit seinem Eintritt in den Verein im Jahr 1975 treuer Unterstützer und Helfer bei Arbeitseinsätzen und in der „Rentnertruppe“, die das Sportgelände jeden Mittwoch in Schuss hält. Als aktiver Spieler war er in der 2. Mannschaft sowie anschließend bei den Alten Herren am Ball. Klaus erhielt bereits die Ehrennadeln in Bronze, Silber und Gold und wurde nun verdientermaßen zum Ehrenmitglied ernannt.


Mit Jochen Egger-Rapp erhielt der vor kurzem nach acht Jahren an der Vereinsspitze ausgeschiedene Vorstand der Viktoria diese Auszeichnung. Jochen leitete vier Legislaturperioden die Geschicke des FC. Zuvor war er bereits als Aktiver auf dem Rasen unterwegs und fand als Obmann der Alten Herren den Weg in die Funktionärslaufbahn. Nach 47 Jahren Mitgliedschaft hat auch Jochen bereits die Ehrennadeln in Bronze, Silber und Gold erhalten. An dieser Stelle nochmal vielen Dank für acht Jahre als 1. Vorsitzender und Glückwunsch zur Ernennung zum Ehrenmitglied an Jochen Egger-Rapp.


Frank Liese ist ebenfalls erst bei den letzten Wahlen nach mehr als zehn Jahren als 2. Vorsitzender aus der geschäftsführenden Vorstandschaft ausgeschieden. Als langjähriger Erst- und Zweitmannschaftsspieler war Frank nicht nur Teil der Aufstiegsmannschaften 1999 sondern auch anschließend der Turm in der Abwehr unserer Teams. Frank erhielt neben den Vereinsehrennadeln in Bronze, Silber und Gold auch die Spielerehrennadel in Bronze. Nach 44 Jahren Mitgliedschaft freuen wir uns auch Frank Liese zum Ehrenmitglied des FC Berghausen ernennen zu dürfen.


Allen drei neuen Ehrenmitgliedern gilt unser großer Dank für Ihren Einsatz rund um unseren FC Viktoria Berghausen. Bleibt weiter am Ball, der FC braucht euch auch weiterhin.



FC meets Darts

Wir möchten gerne das Sportangebot des FC Berghausen erweitern, weshalb wir eine Darts-Runde gründen möchten.
Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen, ob Anfänger oder fortgeschrittener Spieler.
Die Premiere findet am Mittwoch, den 24.05.2023 um 19.00 Uhr im FC-Clubhaus statt. Es wird klassisch Steeldarts gespielt. Wir werden ein paar Sets Pfeile stellen, damit auch jeder der möchte mitspielen kann.
Sehr gerne kann man auch seine eigenen Pfeile mitbringen.

Wenn du dich für die Runde interessierst, melde dich gerne bei Joshua Sausen unter Tel. 0178 5393341 (WhatsApp) an.

Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen.


Neue Vorstandschaft durch Mitgliederversammlung gewählt

Fast zwei Jahre hat das Projektteam des FC, welches sich bei der Mitgliederversammlung 2021 gebildet hatte, diskutiert, beraten, Ideen gesammelt und am Ende eine neue Satzung ausgearbeitet. Nach dieser wurde nun am Freitag, 05.05.2023 zum ersten Mal gewählt. Fünf neue Vorstandsbereiche wurden gebildet, um die Verantwortung auf mehrere Schultern zu verteilen und nicht mehr dem 1. Vorsitzenden alles aufzubürden. Diese Richtung wurde dem Projektteam in Informationsveranstaltungen sowie der außerordentlichen Mitgliederversammlung im Januar 2023 bestätigt. Eine moderne Ausrichtung soll den Verein für die nächsten Jahrzehnte auf stabile Füße stellen und erhalten. So fanden sich aus dem Projektteam auch Personen, die bereit waren auf diesem Weg voran zu gehen und Ämter in der neuen Struktur zu übernehmen.

Beinahe 60 Mitglieder, größtenteils aus den aktiven Herrenmannschaften, fanden sich im FC-Clubhaus ein, um die ersten Schritte in der neuen Struktur mitzugehen und mit ihrer Stimme die nächste Generation FC einzuleiten. Nach dem ausführlichen Bericht des scheidenden Vorsitzenden Jochen Egger-Rapp, der neben den aktuellen Entwicklungen des vergangenen Jahres auch auf seine erfolgreiche achtjährige Amtszeit, welche gekrönt war vom Sportplatzneubau, zurückblickte, folgten die weiteren Berichte der Kassiere und Ausschussvorsitzenden. Die Entlastung der gesamten Verwaltung war dann nur eine Formsache. An dieser Stelle geht ein ausdrücklicher Dank an die beiden ausscheidenden Vorsitzenden Jochen Egger-Rapp und Frank Liese, welche sich in den letzten Jahren den FC solide und gesund führten und einige Projekte erfolgreich angegangen sind. Euer Einsatz war vorbildlich und wird es auch weiterhin sein, dafür ein riesengroßes Dankeschön von der ganzen FC-Familie!

Anschließend ging es an die Neuwahlen in den fünf Vorstandsbereichen Sport, Jugend, Finanzen, Bau & Infrastruktur sowie Verwaltung. Gewählt wurde getrennt nach einzelnen Vorstandsbereichen. Hier die Wahlergebnisse im Überblick:

 

Vorstand Sport: Christian Eiffler               

Vorstand Jugend: Jan Kaven                                   

Vorstand Finanzen: Markus Ringwald                           

Vorstand Bau & Infrastruktur: Mathias Rothweiler                         

Vorstand Verwaltung: Max Schmidt

Sportlicher Leiter: Christian Rupp           

Jugendleiter Sport: Peter Filter                                 

Leiter Finanzen: Markus Ringwald                           

Leiter Gelände- u. Gebäudemanagement: Sascha Hort                 

Leiter Events: Stephan Nagel

Leiter All-Stars (AH): Oliver Waldi           

Jugendleiter Finanzen: Steffen Kleinschmidt                                                                                                                                                                                       Leiter Öffentlichkeitsarbeit: Daniel Reichenbacher

 

Die neue Führungsmannschaft und alle Mitarbeiter bedanken sich bei den Mitgliedern für das Vertrauen und hoffen auf weitere erfolgreiche Jahre für den FC Viktoria.


FC Minigolf-Turnier feiert Premiere

Am 03.09.2022 feierte das FC Minigolf-Turnier seine Premiere. Mit insgesamt 24 Teilnehmern aus der Verwaltung, AH, Jugendabteilung und Aktivität hatte die erste Veranstaltung dieser Art einen passenden Rahmen. Auch das Wetter spielte mit und so waren sich die Teilnehmer einig, dass die Veranstaltung unbedingt wiederholt werden soll. Bei Bratwurst und kühlen Getränken konnte man sich nicht nur auf den Bahnen sportlich in gemischten Teams messen, sondern auch austauschen und den ein oder anderen Spruch klopfen.

Toll wäre es, wenn beim zweiten Turnier noch mehr Teilnehmer den Weg zum Minigolfplatz finden. Ein besonderer Dank allen Teilnehmern sowie dem Team vom Minigolf Berghausen.


FC-Mitgliederversammlung wird verlegt

Statt wie geplant am 25.03.2022 findet die diesjährige Mitgliederversammlung des FC Viktoria Berghausen erst am 27.05.2022 statt. Leider zwingen uns die anhaltenden Einschränkungen zu dieser Verschiebung. Eine gesonderte Einladung wird rechtzeitig erfolgen.

Im Zentrum der diesjährigen Mitgliederversammlung steht die Neuausrichtung unserer Verwaltung, welche in diesem Rahmen den interessierten Mitgliedern vorgestellt werden soll. Daher sollen alle Mitglieder die Möglichkeit haben an der Veranstaltung teilzunehmen. Wir hoffen, dass im Mai die Einschränkungen nicht mehr gelten und wir unser Clubhaus füllen können.


FC-Jahresabschluss an der Sansibar

18.12.2021

Statt der traditionellen FC-Weihnachtsfeier mit buntem Programm im FC-Clubhaus fand dieses Jahr coronabedingt nur ein gemeinsamer Jahresabschluss rund um die Sansibar statt. Im Freien, wo die Ansteckungsgefahr deutlich geringer ist und unter Einhaltung der 2G+-Regelung konnten die FC-Mitglieder und -Freunde gemeinsam das vergangene Jahr Revue passieren lassen. Unser Wirt Mite Petkov hat für das leibliche Wohl gesorgt.

Der erste Vorstand Jochen Egger-Rapp begrüßte die anwesenden Mitglieder in der festlich geschmückten Sansibar und blickte zurück auf das vergangene Jahr. Leider musste auch dieses Jahr das FC-Sportfest ausfallen, was erneut ein finanzielles Loch in die Vereinskasse riss. Nachdem die vergangene Saison leider abgebrochen werden musste, warf Jochen Egger-Rapp noch einen Blick auf die vergangenen Hinrunde, die die erste Mannschaft mit einem Spiel weniger auf Rang 3 abschloss. Der Blick geht nach oben und so kann man ein zufriedenes Fazit ziehen. Auch die zweite Mannschaft steht sehr gut da. Ebenfalls mit einem Spiel weniger und fünf Punkten Rückstand auf den Pfinztaler Konkurrenten aus Kleinsteinbach rangiert die Spielgemeinschaft im Moment auf Platz 2.

Außerdem ging ein Dank an alle ehrenamtlichen Helfer rund um den Verein, die viel Zeit und Herzblut investieren, um das Sportgelände zu pflegen oder die Verwaltung zu erledigen. Ohne die Ehrenamtlichen wäre ein Verein wie der FC Berghausen nicht überlebensfähig.

Die Herren-Mannschaften bedankten sich ebenfalls bei den Trainern Ali Yilmaz, Sascha Hurst und Mathias Rothweiler sowie den Betreuern für die Unterstützung über das Jahr hinweg und überreichten Geschenke.

Mit weihnachtlicher Untermalung wurde dann der Abend in gemütlicher Atmosphäre ausklingen gelassen.


Der FC Viktoria Berghausen wünscht an dieser Stelle allen Mitgliedern und Freunden frohe Weihnachten und ein frohes, neues Jahr 2022!


Sponsoring der Sparkasse Karlsruhe

Kurz vor Weihnachten beglückte uns noch eine größere Spende in Höhe von 800€ der Sparkasse

Karlsruhe. Im Rahmen der Förderung der ehrenamtlichen Tätigkeit von Mitarbeitern der Sparkasse

Karlsruhe wurde durch diese Auszahlung das ehrenamtliche Engagement von Susanne und Thimo Hottinger im Jugendbereich der Viktoria honoriert und dem Verein somit dieser Betrag zur Verfügung gestellt.

 

Der FC Viktoria Berghausen freut sich darüber, dass die Sparkasse Karlsruhe eng mit der Region

verbunden ist, die Bedeutung von Vereinen schätzt und besonders das ehrenamtliche Engagement

ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen so wertschätzt, dass sie dadurch die entsprechenden Vereine

finanziell unterstützt.

 

Der FC Viktoria 06 Berghausen bedankt sich bei Susanne und Thimo für ihren Einsatz nicht nur auf dem Fußballfeld und bei der Sparkasse Karlsruhe für die großzügige Spende.

Share by: